Pfefferminze galt schon im Altertum als ausgezeichnetes Heilmittel. Unter den vielen Minzarten, die es gibt, ist Mentha piperita, die "Echte Pfefferminze" die bekannteste; der Klassiker in der Aromatherapie.
Pefferminzöl gilt als ausgezeichnetes Verdauungstonikum. Es beruhigt den Magen und entspannt den Verdauungstrakt, hilft bei Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, Reise- und Seekrankheit.
Es fördert den Gallefluss, regt den Stoffwechsel an, aktiviert den Lymphfluss und wirkt dadurch entstauend auf das Bindegewebe.
Wissenschaftliche Studien belegen die schmerzstillende Wirkung von Pfefferminzöl bei Migräne und Spannungskopfschmerzen. Ein Tropfen pur aufgetragen verschafft bereits Linderung. Das Öl kann in diesem Fall unverdünnt angewendet werden.
Pfefferminzöl ist wunderbar anregend und erfrischend für den Geist. Es fördert klares Denken, macht wach und steigert die Konzentration.
Auch bei Jetlag auf Reisen erweist es sich als erfrischende Wohltat.
Der Duft wird durch seinen Hauptinhaltsstoff Menthol bestimmt, der auch den kühlenden Effekt bewirkt.
Nach dem Auftragen wird die Durchblutung verstärkt, gefolgt von einem kurzen Wärmegefühl. Wärme und Kühle wechseln sich immer wieder ab, dadurch wird zum Beispiel bei Schnupfen die Nase frei.
Gute Erfahrungen hat man mit Pfefferminzöl auch als Schutz vor Insekten gemacht. Als Spray wirkt es erfolgreich zusammen mit Lemongrass und Zeder, verdünnt in Hydrolat oder Weingeist.
Gerne werden diese drei Öle - in Mandelöl gemischt - auch zum Einreiben gegen die lästigen Plagegeister verwendet.
Bitte nicht bei Kindern unter 6 Jahren und in der Schwangerschaft anwenden.
Pfefferminze in der Hausapotheke - Schnelle Hilfe für den Körper
Übelkeit
1 Tropfen PFEFFERMINZE auf ein Taschentuch und daran riechen.
Verdauungsprobleme (nach schwerem Essen)
1 Tropfen PFEFFERMINZE langsam auf der Zunge zergehen lassen oder in ein Glas Mineralwasser 1 Tropfen träufeln. Kräftig verrühren und schluckweise trinken.
Schnittwunde
Direkt auf die glatte Schnittwunde 1 Tropfen PFEFFERMINZE träufeln. Stoppt die Blutung und brennt nicht. Bei Bedarf Pflaster oder Verband auflegen.